Wetzlarer SPD-Fraktion:                             Langjährige Mitglieder verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde der Wetzlarer SPD-Fraktion wurden jetzt drei langjährige Fraktionsmitglieder verabschiedet, die entweder zur Kommunalwahl nicht  mehr angetreten waren oder kürzlich ihr Mandat zurückgegeben haben. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Jörg Kratkey nahm die Verabschiedung vor. 

Verabschiedet wurde Peter Helmut Weber (Münchholzhausen). Weber ist vielen Jahren ehrenamtlich in Wetzlar und in seinem Heimatort Münchholzhausen aktiv. Neben dem Karneval ist die Politik sein Steckenpferd. Weber schied Ende März 2016 nach einer Wahlperiode aus der Stadtverordnetenversammlung aus. Daneben bleibt er aber Ortsvorsteher seines Heimatortes. Diese Position führt er seit knapp 7 Jahren als Nachfolger von Joachim Volk aus und Weber hat in dieser Eigenschaft zwei Mal absolute Mehrheiten für die SPD im Ortsbeirat errungen. Daneben bleibt er des SPD-Stadtverbandes und Mitglied in der Redaktion der Wetzlarer Nachrichten.

Kurz nach der Kommunalwahl legte Waldemar Droß sein Mandat als Stadtverordneter nieder. Droß ist seit Jahrzehnten in Vereinen und in der Politik aktiv. Früher schon einmal als Kreistagsabgeordneter und Ortsbeiratsmitglied bzw. Ortsvorsteher ist er seit vielen Jahren wieder Ortsbeiratsmitglied und hat für die SPD zwei Mal in Folge die absolute Mehrheit im Ortsbeirat geholt. Droß ist daher seit 2011 wieder Ortsvorsteher und war seitdem auch bis Mai 2016 Stadtverordneter. 

 

Das Ausscheiden von Waldemar Kleber aus der SPD-Fraktion wurde von dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Jörg Kratkey sehr bedauert. Kleber war von 1968 bis 1972 Gemeindevertreter in Hermannstein, über Jahrzehnte Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, wirkt als Berater der Deutschen Rentenversicherung, und war ab 1997 bis 2016 Stadtverordneter. Daneben war er  finanzpolitischer Sprecher, Fraktionsgeschäftsführer, Stellvertreter von Udo Volck als stv. Stadtverordnetenvorsteher und für die Fraktion der Organisator von allen Terminen und Veranstaltungen.

 

Jörg Kratkey würdigte die Verdienste der drei ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder und hob deren uneigennützigen Einsatz für die Gemeinschaft, deren Verbindlichkeit und politischem Weitblick sowie deren Sachkunde hervor. 

 

 

Verabschiedet wurde darüber hinaus der langjährige Fraktionschef Jörg Kratkey, der infolge seiner Wahl zum hauptamtlichen Stadtrat sein Stadtverordnetenmandat niedergelegt hat. Kratkey war seit 1997 Stadtverordneter und ab 2001 Fraktionsvorsitzender. Die Verabschiedung von Jörg Kratkey in den Magistrat wurde von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Sandra Ihne-Köneke und dem neuen Fraktionsgeschäftsführer Tim Brückmann vorgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0