Folge 1 – Grünflächen und Altstadtgrüngürtel


Der Wetzlarer Altstadtgrüngürtel sowie die Grünflächen entlang der Lahn tragen erheblich zur Aufenthaltsqualität der Altstadt bei

 

Die Attraktivität einer Altstadt lebt nicht nur von der historischen Bebauung, den engen Gassen und schönen Plätzen, sondern auch von hochwertigen Grünflächen.

 

Gerade der Wetzlarer Altstadtgrüngürtel sowie die Grünflächen entlang der Lahn tragen erheblich zur Aufenthaltsqualität der Altstadt bei. Damit hat Wetzlar nahezu ein Alleinstellungsmerkmal, das in Hessen seinesgleichen sucht. Der Altstadtgrüngürtel weist aber auch noch Lücken auf; teilweise fügen sich Nutzungen innerhalb des Altstadtgrüngürtels schlecht ein und bedürfen einer Neustrukturierung.

 

Grünflächen innerhalb der Altstadt

 

Wetzlar besitzt innerhalb der Altstadt abseits des Altstadtgrüngürtels nur wenige kleinere Grünflächen. Genannt sind hier der Klostergarten, der begrünte Ludwig-Erk-Platz, der Lottehof sowie die Grünflächen an der Domtreppe.

 

Der Ludwig-Erk-Platz und der Lottehof stellen grüne Kleinode dar mit historischer Kulisse. Beide werden gerne von Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht, die in heißen Sommertagen ein schattiges und ruhiges Plätzchen suchen. Beide Grünflächen sind das, was man einen Geheimtipp nennt.

Anders zeigt sich der Klostergarten. Bei dem Begriff Klostergarten denkt man an Kreuzgänge sowie Blumen- und Kräuterbeete nach historischen Vorbildern. Der Klostergarten in Wetzlar hingegen ist stark versiegelt und besitzt wenig Aufenthaltsqualität. Hinzu kommt, dass er als Parkplatz genutzt wird. Der Klostergarten bedarf dringend einer Aufwertung zu einer hochwertigen Grünfläche.

Genauso verhält es sich mit den kleineren Grünflächen an der Domtreppe. Die Fläche an der Domgemeinde weist einen wunderbaren Baumbestand auf, leider lädt diese Grünfläche ansonsten wenig zum Verweilen ein. So auch die Fläche an der Südfassade des Domes, wo bis in die 80er Jahre noch ein kleiner Garten bestand.

 

Am Fuß der Domtreppe befindet sich ein weiterer kleiner Platz, der beispielsweise als Leseterrasse gestaltet werden könnte. Es bedarf dazu Rollrasen, zwei bis drei Bänke und/oder Sonnenliegen und ein öffentlicher Bücherschrank und schon ist die Altstadt um eine weitere Attraktivität reicher.

Daher wünschen wir uns ein Konzept zur Aufwertung und Neustrukturierung der vorhandenen Grünflächen in der Altstadt zu kleinen, aber hochwertigen Grünanlagen.

 

 

 Altstadtgrüngürtel

 

Wetzlar hat mit seinem Altstadtgrüngürtel ein Juwel, über das nur wenige Städte verfügen. In Hessen ist es noch Frankfurt am Main mit dem Anlagenring, ansonsten fallen da kaum andere Städte mehr ein.

 

Aber auch der Altstadtgrüngürtel weist noch Lücken aus, wie im Bereich der Lahninsel, der Stadthalle, des Parkplatzes an der Avignon-Anlage. Teils sind Nutzungen innerhalb des Grüngürtels hervorragend integriert. Zu nennen sind hier die Freilichtbühne oder auch der Parkplatz Zwack‘sche Insel. Andere Nutzungen könnten teils deutlich besser integriert werden, wie die Tiefgarage der Stadthalle, der Parkplatz an der Avignon-Anlage oder der Parkplatz Lahninsel. Sie müssten neu strukturiert oder gar auf ein verträgliches Maß zurückgenommen werden.

 

Die Übergänge von einer Parkanlage in die andere sind fußgängerfreundlich zu gestalten und nach Möglichkeit barrierefrei, zumindest aber barrierearm. Auf Stellplätze ist vor den Eingängen zu verzichten.

 

Sehr beliebt ist die Colchester-Anlage mit dem Kinderspielplatz, den Bier- und Weingärten sowie Fontäne und Labyrinth. Hier ist der Nutzungsdruck teils so hoch, dass wieder Konflikte entstehen. Konflikte z.B. durch zurückgelassene Abfälle oder zwischen Radfahren-den und Fußgängern. Die anderen Teile des Altstadtgrüngürtels, insbesondere die Kinderspielplätze in der Avignon-Anlage und der Siena-Anlage, sollten daher aufgewertet werden, um den Nutzungsdruck auf die Colchester-Anlage etwas zu nehmen.

 

Die SPD setzt sich dafür ein, dass die Grünflächen innerhalb der Altstadt sowie der Altstadtgrüngürtel eine besondere Betrachtung erfahren. Denn hochwertige Grünflächen steigern nicht nur die Aufenthaltsqualität, sie verbessern auch das Klima und die Artenvielfalt in der Altstadt.